Unsere Schwesterorganisation E-C-C Verein für interdisziplinäre Bildung und Beratung ist ebenfalls im Bereich der europäischen Aktivitäten für lebenslanges Lernen tätig. Erfahren Sie mehr über ihre Projekte, zu deren Ergebnissen WIN-Experten beigetragen haben!
SoCrATest
Das übergeordnete Ziel des SOCRATEST-Projekts besteht darin, Organisationen, die Freiwillige beschäftigen, bei der Einführung interner Systeme zur Anerkennung von Soft Skills und Kreativitätspotenzialen zu unterstützen und zu beraten. Ziel ist es, Freiwillige zu befähigen, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen zu verbessern.
Um diese Ziele zu erreichen, wurde eine 6-Länder-Partnerschaft gegründet, die sehr erfahrene Organisationen und Fachleute aus Italien, Österreich, Slowenien, der Slowakei, Griechenland und Portugal zusammenbringt.
Family Caregiver Support – Unterstützung für familiäre Betreuungspersonen
D-CULT – Digitale Kulturkompetenz als Mittel zur Integration neuer europäischer Bürger
D-Cult zielt darauf ab, eine Methode zum Erwerb einer europäischen kulturellen Kompetenz durch digitale Medien zu standardisieren, um neue Einwanderer unter voller Achtung ihrer Herkunftskultur zu integrieren. Zu diesem Zweck wurde eine 5-Länder-Partnerschaft gegründet, die sehr erfahrene Organisationen und Fachleute aus Italien, Österreich, Slowenien, Deutschland und Spanien zusammenführt.
CaseWORK
Im Jahr 2015 hat die europäische Flüchtlingskrise mehr als eine Million Migranten nach Europa gebracht. Diese Schätzung der Internationalen Organisation für Migration (IOM) berücksichtigt nicht die vielen, die die EU erreichen, ohne entdeckt zu werden. Die höchste Zahl von Asylsuchenden findet sich in Deutschland, gefolgt von Schweden, Frankreich und Italien. Auch Belgien und Ungarn weisen sehr hohe Zahlen auf. Je mehr Menschen in Europa Schutz suchen, desto mehr Hilfe ist organisiert worden. Freiwillige verteilen Kleidungsspenden, nehmen Flüchtlinge auf, um Sprachunterricht zu geben, Unterstützung bei der Kommunikation mit lokalen Behörden oder bei der Gesundheitsversorgung. Die Zahl der ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer ist in den letzten drei Jahren stark angestiegen. Die Menschen sind bereit, mit Zeit, Engagement und finanziellen Mitteln zu helfen. Und diese Menschen sind ein Schlüsselelement im notwendigen Prozess der frühestmöglichen Integration, um die Isolation und Trennung von den aufnehmenden Gemeinschaften zu minimieren und den Asylsuchenden die Möglichkeit zu geben, ihr menschliches Potenzial und ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Für eine bessere Hilfe auf beiden Seiten ist es entscheidend, diese motivierten Freiwilligen mit Informationen, Wissen und emotionaler Unterstützung zu versorgen.
Nicht-Berufliche Erwachsenenbildung
Die Hauptziele des Projekts sind:
- Wissenstransfer, Austausch von Erfahrungen und guten Praktiken in den Systemen der Erwachsenenbildung
- Erhöhung der Verwaltungskapazität von Organisationen, die lebenslange Bildungsmöglichkeiten anbieten
- berufliche Entwicklung des Verwaltungspersonals auf dem Gebiet der effektiven Organisation und Förderung der Erwachsenenbildung
- berufliche Entwicklung von Fachleuten in der Erwachsenenbildung, einschließlich der Vertiefung ihrer Kenntnisse, der Verbesserung ihrer pädagogischen Fähigkeiten, der Durchführung von Aufgaben sowie von Lehrmethoden und -techniken,
- die aktive Teilnahme von Erwachsenen am gesellschaftlichen Leben zu erhöhen
- persönliche Entwicklung der Teilnehmer
- Erhöhung der Anpassungsfähigkeit und interkulturellen Fähigkeiten der Teilnehmer
- Verbesserung der Sprachkompetenzen der Teilnehmer
- Herstellung internationaler Kontakte
- Aktivierung der Zusammenarbeit zwischen Organisationen oder Institutionen der Erwachsenenbildung und Ausbildung in Europa
- Förderung der Qualitätsverbesserung und Innovation von Systemen, Institutionen und Praktiken im Bereich der Erwachsenenbildung und -ausbildung
Prevent Radicalisation – Unterstützung von Fachleuten in ihrer Arbeit mit Flüchtlingen und Migranten
Menschen, die mit Flüchtlingen, Asylsuchenden und Migranten arbeiten, befinden sich plötzlich zwischen zwei Grenzen: wachsende Fremdenfeindlichkeit auf der einen Seite und wachsende Frustration und Ungeduld ihrer Klienten auf der anderen Seite. Der Großteil dieser Akteure an vorderster Front hat nur ihren guten Willen zur Unterstützung. Aber manchmal ist „gut gemeint auch das Gegenteil von gut“. Daher brauchen First-Liner, Lehrer und Ausbilder neue Fähigkeiten und Kompetenzen, um besser auf Spannungen in und zwischen verschiedenen Gruppen von Flüchtlingen, Asylbewerbern und Migranten vorbereitet zu sein. Sie sollten wissen, wie sie frühzeitig Indikatoren für eine Radikalisierung bei ihren Klienten erkennen können. Viele von ihnen haben jedoch ihre Berufsausbildung vor vielen Jahren absolviert, und etliche von ihnen sind ganz oder teilweise unvorbereitet auf die Veränderungen in der Art und Weise, wie unsere Gesellschaft organisiert ist, und auf die konzeptionellen Aspekte der Radikalisierung, die eine Bedrohung darstellen.
ReEntry – Unterstützung von Migranten beim Einstieg in das Unternehmertum in Europa
Die Unterstützung von Unternehmern mit Migrationshintergrund ist ein wirksames Mittel zur Förderung ihrer sozialen und wirtschaftlichen Integration; sie bietet ihnen Chancengleichheit, um in ihren Gastländern wirtschaftlich unabhängig zu werden und somit ein sichereres Leben für sich und ihre Familien zu schaffen. Unternehmer mit Migrationshintergrund können zudem Dienstleistungen und Produkte für Migranten in ganz Europa anbieten, die ihren Ursprung in ihren jeweiligen Heimatländern haben; dies trägt zur Vielfalt des europäischen Marktes bei und vermittelt Migranten, die weit weg von ihrer Heimat sind, ein Gefühl der Vertrautheit.
ValCoVol – Validierung von durch Freiwilligenarbeit erworbenen Kompetenzen
Freiwilligenarbeit betrifft drei wichtige Teile der europäischen Gesellschaft: Senioren, junge Menschen und, als Folge der jüngsten Flüchtlingswelle, auch Flüchtlinge und Immigranten.
Freiwillige haben oft die Schwierigkeit, einem Arbeitgeber zu vermitteln, welche Kenntnisse und Schlüsselqualifikationen sie erworben haben. Arbeitgeber wiederum finden es oft schwierig, das erworbene Wissen zu identifizieren, wenn sie Zeugnisse von Freiwilligenorganisationen lesen, da diese Zeugnisse in der Regel die ausgeübten Tätigkeiten, nicht aber die erworbenen Kompetenzen beschreiben.
VET Contra – Berufsbildungslehrer und -ausbilder gegen Radikalisierung
„First-Liner“, wie Lehrer und Ausbilder, benötigen neue Fähigkeiten und Kompetenzen, um besser auf interkulturelle Spannungen zwischen verschiedenen Gruppen von Lernenden vorbereitet zu sein. Sie sollten in der Lage sein, in einem frühen Stadium Indikatoren für eine Radikalisierung unter ihren Lernenden zu erkennen. Viele von ihnen haben jedoch ihre Berufsausbildung vor vielen Jahren absolviert, und viele von ihnen sind ganz oder teilweise unvorbereitet auf die Veränderungen in der Art und Weise, wie unsere Gesellschaft organisiert ist, und auf die konzeptionellen Aspekte der Radikalisierung, die eine Bedrohung darstellen.
EUROPETOUR – Weiterbildung im Kulturtourismus für Verantwortliche von europäischen Kulturerbestätten
Das Projekt EUROPETOUR zielt darauf ab, die berufliche Qualifikation der Akteure in ländlichen Kulturtourismusgebieten zu verbessern. Dies geschieht durch die Qualifizierung des lokalen Personals für die Erstellung attraktiver Angebote und die Förderung ihrer Fähigkeiten im Umgang mit Social Media Marketing. Das Projekt wendet sich gleichermaßen an die Kreativwirtschaft, wobei auf einen ganzheitlichen und integrativen Ansatz geachtet wird, um alle relevanten Akteure einzubeziehen und das wirtschaftliche Potenzial für bevorstehende, nachhaltige Geschäftsmöglichkeiten in ganz Europa zu erschließen.
YCARE – Beratung von Jugendlichen zur Vorbeugung von Radikalisierungen
YCARE ist ein europäisches Projekt, das Jugendberater bei der Prävention und Bekämpfung von Radikalisierung unterstützen soll. Acht Länder nehmen an dem Projekt teil: Österreich, Deutschland, Griechenland, Irland, die Slowakische Republik, Slowenien, Spanien und die Niederlande. Sie entwickeln Übungen und Aktivitäten für Jugendberater und sammeln Richtlinien und bewährte Praktiken. In den letzten Jahren wurden mehrere nationale und internationale Projekte zum Austausch und zur Verbreitung von Wissen und bewährten Praktiken ins Leben gerufen.
eFinLit: Online-Finanzkompetenz – Finanzkompetenz unter Nutzung von Online-Lernen und digitaler Kompetenz
In der gegenwärtigen Zeit wirtschaftlicher Turbulenzen und Marktdefizite, in der die meisten EU-Bürger Schwierigkeiten haben, mit den finanziellen Herausforderungen fertig zu werden, wurde ein echter Bedarf an der Weiterentwicklung ihrer finanziellen Allgemeinbildung festgestellt. Diese würden es den Menschen ermöglichen, die Mechanismen der Wirtschaft und des Marktes zu verstehen, mit den täglichen Finanzfragen umzugehen und sie davor schützen, in äußerst negative Situationen zu geraten. Darüber hinaus wird das aktuelle Projekt direkt und indirekt die digitalen Rechen-, Sprach-, Lese-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten von finanziell benachteiligten jungen EU-Erwachsenen fördern.
IntimAge – Materialien zur Gesundheits- und Sozialfürsorgeförderung, die sich auf Intimität und Sexualität im dritten Lebensabschnitt konzentrieren
Altern und Sexualität – immer noch ein Tabu in Programmen für lebenslanges Lernen? Eine Gruppe europäischer Bildungs- und Medizinexperten hat Bildungsprojekt vorbereitet, um Werbematerialien für die Gesundheitsfürsorge mit Schwerpunkt auf Intimität und Sexualität im dritten Lebensalter zu entwickeln.
Valorisierung hoch qualifizierter Migranten
Das Valorisierungsprojekt konzentriert sich auf erwachsene Migranten mit mittelhohen beruflichen Kompetenzen, die entweder nicht am Arbeitsmarkt teilnehmen können oder im Vergleich zu ihren Qualifikationen niedrige Positionen innehaben.
Das Projekt zielt darauf ab, die Soft Skills von Migranten zu verbessern, die auf der Suche nach Arbeit sind oder in niedrigeren Positionen arbeiten, indem Soft Skills evaluiert und geschult sowie ein e-Portfolio und ein Video-Lebenslauf entwickelt werden, die diese Fähigkeiten demonstrieren. Das Projekt zielt darauf ab, vier Ergebnisse zu entwickeln, die Fachleuten, Unternehmen, Ausbildern, Arbeitsagenturen und Migranten bei ihren Bemühungen helfen sollen, die Beschäftigungsfähigkeit und Integration von Migranten in den Arbeitsmarkt zu verbessern.
FamilEU – Familienbildung zur Unterstützung benachteiligter und ausgegrenzter Mitglieder
Das Projekt FamilEU bietet den notwendigen praktischen, theoretischen und pädagogischen Rahmen für die Ausbildung von Fachkräften in der Sozialarbeit, um EU-Familien so zu qualifizieren, dass sie den sozialen, wirtschaftlichen und beruflichen Herausforderungen auf effektive Weise begegnen können. FamilEU wird ein auf einer Online-E-Learning-Plattform aufgebautes Toolkit sein, das Online-Trainingsmodule, Anwendungen für soziale Netzwerke, Datenbanken, Informationsmaterial und Handbücher für Fachkräfte in der Sozialarbeit zur Ausbildung erwachsener Mitglieder von EU-Familien enthalten wird, um ihren bedürftigen Familienmitgliedern interne Unterstützung zu bieten. Zusätzlich wird FamilEU auch über eine Anwendung für mobile Plattformen verfügbar sein.
Supported Employment – Förderung von Handlungskompetenz und Karriereentwicklung für Menschen mit Behinderungen
National and European labour market policies are challenged especially when it comes to people with disabilities: there are still low employment rates, high unemployment rates and a high number of people with disabilities continues to depend on welfare.It is an agreed objective to promote projects and actions which encourage and empower people with disabilities to enter or remain in the open labour market.
Social Literacy for Public Sector Staff – Soziale Kompetenz für Mitarbeiter des öffentlichen Sektors
Soziale Kompetenz bedeutet das Vorhandensein von sozialen Fähigkeiten, Wissen und positiven menschlichen Werten, die die Menschen in die Lage versetzen, im sozialen Umfeld positiv und verantwortungsbewusst zu handeln. Sie beschreibt auch die Fähigkeit, als Familienmitglieder, Arbeitnehmer, Bürger und lebenslang Lernende erfolgreich und bewusst zu vermitteln. Der öffentliche Sektor braucht Personal mit einem hohen Maß an sozialen Fähigkeiten, um die Erwartungen der Öffentlichkeit zu erfüllen. Deshalb sind Regierungen und Gemeinschaften daran interessiert, die Standards ihrer Mitarbeiter zu erhöhen und ihre Fähigkeiten zur Teamarbeit sowie ihre beruflichen und persönlichen Lebenskompetenzen zu entwickeln. Unser Projekt hat zu diesen Anforderungen beigetragen.
MicroCraft – Marketing für Kleinstunternehmen im Kunst-/Handwerkssektor
Das Projekt betrifft einen sektoralen Transfer durch die Modifizierung eines erfolgreich eingeführten Selbstlernkonzepts und von Lernmaterialien, die ursprünglich für Landwirtinnen entwickelt wurden, in selbstlernende Kursmaterialien für Kleinstunternehmen im Kunst- und Handwerkssektor. Die Partnerschaft umfasst drei Entwicklungspartner aus dem Entwicklungsteam des Vorgängerprojektes aus den Ländern Slowenien, Österreich und der Tschechischen Republik. Um die Nachhaltigkeit dieses Projektes zu gewährleisten, umfasst die aktuelle Partnerschaft jeweils einen weiteren Fachpartner in jedem dieser Länder, darunter die Handwerkskammern Sloweniens und der Tschechischen Republik.
FinLiCo: Financial Literacy – Finanzielle Kompetenz, Qualifikationen in der Erwachsenenbildung
Finanzielle Kompetenz ist die Fähigkeit, Geldangelegenheiten zu verstehen, mit Krediten und Schulden umzugehen und solide finanzielle Entscheidungen zu treffen. Angesichts der heutigen Wirtschaftskonjunktur ist es dringend erforderlich, dass die Bürgerinnen und Bürger die geeigneten Instrumente zur Verwaltung ihrer Haushalte kennen lernen und die verschiedenen Produkte und Finanzmechanismen, die Finanzinstitutionen zur Verfügung stellen, besser einschätzen können.
Das FinLiCo-Projekt zielt darauf ab, die Finanzkompetenz von erwachsenen Lernenden zu verbessern, um sie auf die Herausforderungen und Verlockungen der Konsumgesellschaft vorzubereiten und finanzielle Verschuldungssituationen zu vermeiden. Um dies zu erreichen, werden eine Toolbox für Lernende, ein Handbuch für Ausbilder und ein Lehrplan entwickelt, validiert und unter Interessenvertretern, Ausbildungsinstitutionen und öffentlichen Einrichtungen verbreitet.
Fashion Talk – Steigerung von Partizipation und Lernmotivation junger Erwachsener
Mode spielt eine äußerst wichtige Rolle im Leben der meisten Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Peer-Groups schaffen ein immanentes Netz offener oder versteckter Anforderungen an das Individuum, und nur Personen mit einem hohen Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein wagen es, das Diktat der Mode zu negieren. Bei Personen mit niedrigem Einkommen führt die Unfähigkeit, sich mit allen „Must-Haves“ auszustatten, sehr oft zu Frustration und zu einem Minderwertigkeitsgefühl.
Wegen der Omnipräsenz der Mode und der damit verbundenen gesellschaftlichen Bedeutung könnte „Mode“ daher im Bildungsbereich als ideales Vehikel zur Vermittlung von Wissen und Kompetenzen für die Welt, in der wir leben und arbeiten müssen, eingesetzt werden. „Fashion Talk“ ist eine horizontale Bildungsaktivität, die die Leidenschaft junger Erwachsener für Mode mit wichtigen Informationen über Themen verbindet, die ihnen helfen, bewusste, sozial, wirtschaftlich und ökologisch verantwortliche europäische Bürger zu werden.
Stop Dropout! – Risikoerkennung und flexible Prävention von vorzeitigem Schulabbruch
Das Gesamtziel des Projekts besteht darin, die Abbrecherquoten von Lernenden in der Berufsbildung zu senken, indem Materialien und Instrumente für Berater und Ausbilder bereitgestellt werden, die es ihnen ermöglichen, ihre eigenen Fähigkeiten in der Arbeit mit Gruppen zu entwickeln, potenzielle Abbrecher und die besonderen Merkmale von Lerngruppen zu erkennen, eine an die individuellen Bedürfnisse angepasste Unterstützung anzubieten und dadurch die Qualität ihrer Berufsbildungssysteme zu verbessern.
Das Projekt Stop Dropout konzentriert sich darauf, gefährdete Personen zu finden, ihre Bedürfnisse zu evaluieren und sie flexibel zu unterstützen. Es besteht aus drei Instrumenten, die Berater und Verwaltungsangestellte auf verschiedenen Schulstufen, in Bildungszentren und anderen Institutionen einsetzen können. Die Instrumente basieren auf einem ganzheitlichen Ansatz, bei dem das Individuum und seine Zukunftschancen im Mittelpunkt stehen.
FinLit: Finanzielle Kompetenz
Vielen Erwachsenen fehlt das Verständnis für grundlegende Finanzkonzepte. Schuldnerberatung erreicht nur einen kleinen Teil der Bevölkerung und erst dann, wenn es (fast) zu spät ist. Die Aspekte der finanziellen Bildung sollten daher einem größeren Teil der europäischen Bevölkerung vermittelt werden.
HIinArch – Berufliche Qualifizierung für die Arbeit mit natürlichen und nachhaltigen Baustoffen
Im Rahmen des Projekts wurden ein speziell entwickelter Lehrplan und pädagogisches Material erarbeitet, die die professionelle Qualifizierung für die Arbeit mit natürlichen und nachhaltigen Baumaterialien fördern. Das Projekt hat den Best-Practice-Preis der deutschen nationalen Leonardo-Agentur BiBB gewonnen.
Die Idee einer langfristig nachhaltigen Entwicklung bringt auch eine steigende Nachfrage nach ökologischen Baustoffen mit sich und eine steigende Nachfrage nach Menschen, die mit diesen Materialien umzugehen wissen.
Intergenerational ICT Skills – Generationenübergreifende Kenntnisse in Informations- und Kommunikationstechnologien
Dieses Projekt wurde zwischen 2008 und 2010 durchgeführt und beschäftigte sich mit der Bedeutung und dem Nutzen generationenübergreifender Fähigkeiten im Bereich moderner Informations- und Kommunikationstechnologien auf intrapersoneller, interpersoneller, familiärer und gesellschaftlicher Ebene.
Golden Goal – Vermittlung von Grundfertigkeiten & Kommunikationstraining mit integrierten Sportaktivitäten
Das Gesamtziel dieses GRUNDTVIG-Projekts bestand darin, junge benachteiligte Erwachsene mit erhöhtem „Bildungswiderstand“ in die Lage zu versetzen, ihr „Golden Goal“ durch die Verbesserung ihrer Lese-, Schreib- und Rechenkenntnisse zu erreichen und ihre soziale und kulturelle Integration in die Gesellschaft zu fördern.
Food Literacy – Ein neues horizontales Konzept in der Erwachsenenbildung und -beratung zum Erreichen von Ernährungskompetenz
„Food Literacy“ oder Ernährungskompetenz sollte als persönliche Kernkompetenz betrachtet werden, ebenso wie „Computer Literacy“ oder „Consumer Literacy“. Um diese Kompetenz zu erreichen, konzentriert sich das Projekt auf
- die Sensibilisierung von Multiplikatoren in der Erwachsenenbildung für Fragen der Food Literacy
- die Entwicklung von Materialien, die es diesen Multiplikatoren ermöglichen, Aspekte der Ernährungskompetenz und der kulinarischen Kultur in ihre Kurse einzubeziehen
- die Sensibilisierung von Institutionen, die mit Kunden aus sozial und/oder wirtschaftlich benachteiligten Zielgruppen arbeiten, die mit herkömmlichen Erwachsenenbildungsangeboten nicht erreicht werden können
- aufzuzeigen, wie Lebensmittel- oder Ernährungskampagnen durch zielgruppenspezifische Bildungsangebote ergänzt werden müssen, um zu nachhaltigen Ergebnissen zu führen
Support the Ways to Literacy – Förderung der Wege zur Alphabetisierung
Es besteht ein weit verbreiteter Bedarf, Defizite bei den Grundkompetenzen in den frühen Phasen der Sozial-, Berufs- oder Bildungsberatung zu erkennen. Da Menschen, die sich wegen ihres Mangels an Lese-, Schreib- und Rechenkenntnissen schämen, ihre Defizite erfolgreich verbergen, müssen Berater, die in diesen Bereichen tätig sind, darin geschult werden, Strategien und Methoden anzuwenden, um diese Tatsachen sorgfältig zu enthüllen, ohne die soziale und kulturelle Integrität ihrer Klienten zu verletzen.
People with Special Needs – Menschen mit speziellen Bedürfnissen
Dieses Projekt richtet sich an Menschen mit speziellen Bedürfnissen und konzentriert sich auf:
- Qualifikationsmöglichkeiten, speziell im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie
- Hilfswerkzeuge für Menschen mit speziellen Bedürfnissen
- die Anpassung von Arbeitsstätten
- Soziale und psychologische Aspekte
- das Aufzeigen von Möglichkeiten.
Best Selection of Vocational Guidance Methods – Methoden der Berufsberatung: Eine Sammlung effektiver Methoden
Das Projekt verbreitete acht innovative und erfolgreich getestete Berufsberatungskonzepte, die zwischen 1995 und 1999 mit Unterstützung verschiedener EU-Programme entwickelt worden waren. Es entwickelte und verbreitete auch eine Auswahl- und Entscheidungsmatrix für die Umsetzung erfolgreicher Berufsberatungsmethoden.
Arbeitsamt & Kunden – Verbesserung der Kommunikation zwischen den Beratern des Arbeitsamtes und ihren Kunden
Das Hauptziel des Projekts bestand darin, das Bewusstsein für die Bedeutung persönlicher Kompetenzen im Prozess der Berufsberatung und -vermittlung zu schärfen. Um bessere Matching-Ergebnisse zu erzielen, müssen die Mitarbeiter des Arbeitsamtes, die mit Arbeitssuchenden und mit Arbeitgebern arbeiten, ihre Beratung und ihre Kommunikationstechniken verbessern, um „die Sprache der Arbeitgeber zu verstehen“.
Soft Skills
Das Projekt konzentrierte sich auf die Implementierung von persönlichen Schlüsselqualifikationen in das berufliche Qualifikationssystem in den EU-Beitrittsländern. Aufgrund früherer Erfahrungen in mittel- und osteuropäischen Ländern war es offensichtlich, dass die „technischen“ Aspekte der beruflichen Qualifikation hohe Standards aufweisen, während die Notwendigkeit der Integration persönlicher Schlüsselqualifikationen sehr oft vernachlässigt wurde.