Da über 60 % der Bevölkerung in den 27 Mitgliedstaaten der EU in ländlichen Gebieten leben, welche 90 % des Territoriums ausmachen, ist die Stärkung der ländlichen Entwicklung zu einer allgemeinen Priorität der EU geworden. Landwirtinnen und ihre Produktion von lokalen Spezialitäten können ein „Schatz“ für die europäische Esskultur und Vielfalt sein. Durch unzureichende Marketing-Kenntnisse wird dieses Potenzial jedoch nicht genutzt.
MikroMarkt zielt daher auf:
- die Stärkung der Landwirtinnen in ihrer Professionalisierung als Produzentinnen lokaler Spezialitäten und die Stärkung ihrer Vermarktungskompetenz. die Entwicklung eines strukturierten internetbasierten Selbstlernprogramms und einer Toolbox für einen ganzheitlichen Marketingansatz.
- die Demonstration von Best-Practice-Beispielen
- die Gestaltung der Materialien in einer benutzerfreundlichen Form und Fokussierung auf eine nachhaltige und langfristige Optimierung des Marketingansatzes.
- die Aufrechterhaltung der Verfügbarkeit von Marketinginstrumenten über die Website für mindestens fünf Jahre nach Abschluss des Projekts.
Leonardo da Vincci – Programm für lebenslanges Lernen
Projektnummer: 142398-AT-LMP
Projektdauer: Dezember 2008 bis März 2011