Das übergeordnete Ziel unserer Partnerschaft ist es, einen Überblick über Projekte, Initiativen und Methoden zu geben, die das Unternehmertum von Flüchtlingen und Zuwanderern trainieren, unterstützen und erleichtern, insbesondere im Bereich des IT-Unternehmertums von Frauen.
Um dieses allgemeine Ziel zu erreichen, haben wir uns folgenden spezifischen Ziele gesetzt:
- Eine E-Plattform mit einer interaktiven Datenbank zu implementieren, die nach verschiedenen Parametern durchsucht werden kann, die Initiativen, Werkzeuge und Methoden sowie andere Materialien, die im Laufe des Projekts identifiziert und gesammelt wurden, beschreibt und zugänglich macht. Die E-Plattform bietet Informationen über Richtlinien, Verwaltungseinstellungen, Marktbedingungen, Aus- und Weiterbildungsunternehmer, Förderprogramme für Unternehmer mit Migrationshintergrund sowie Initiativen zur Ausbildung von Fähigkeiten und Kenntnissen, um kreative Ideen insbesondere in IT-basierten Unternehmen für Frauen zu generieren.
- Einen Katalog „Unterstützung für geflüchtete Unternehmer“ zu erarbeiten, der einen Überblick über die aktuelle Situation des spezifischen Projektumfelds in den Partnerländern gibt. Es wird durch die Ergebnisse verschiedener Treffen mit Experten in jedem Partnerland bereichert, z. B.: transnationale Treffen und individuelle Treffen mit den jeweiligen nationalen und lokalen Berufsberatungsorganisationen und Vertretern unserer strategischen Partnerschaft.
- Ein interaktives Online-Forum für den Austausch von Erfahrungen und bewährten Verfahren zu organisieren, das Netzwerk- und Austauschaktivitäten nicht nur zwischen den Partnerschafts- und Berufsbildungsorganisationen in ihren Ländern, sondern auch auf europäischer Ebene fördert. Mit neuen Übersetzungsdiensten wird es möglich, Sprachbarrieren zwischen Benutzern aus verschiedenen Ländern abzubauen, den Austausch zu fördern und Initiativen zu unterstützen, die einen Beitrag zur europäischen Gesellschaft als Ganzes leisten.
Die Zielgruppen des REFENT-Projekts sind Berufsbildungs- und Erwachsenenorganisationen, Arbeitsorganisationen und andere Akteure, die unsere identifizierten und ausgewählten Materialien nutzen, um entsprechende Maßnahmen für Flüchtlinge, die Unternehmer werden möchten, zu konzipieren und anzubieten.